Mittwoch, 11. September 2013

2 Veranstaltungen am MI.11.9.

VERANSTALTUNG IM ROACHHOUSE 
11.9.13 19.00 
Richard-Wagner-Str. 78 

Drohnen – Lizenz zum Töten!
Drohnen und die Erfassung der Fremdheit – Perspektiven des Widerstandes


Krieg setzt sich dort fort, wo jeder Frieden verunmöglicht wird. Drohnen sind als „Lebenserfassungsmaschine“ wie gemacht dafür. Sie verändern unser globales Zusammenleben grundlegend, sie stiften Misstrauen und entfremden uns voneinander. Widerstand gegen Krieg und Militarisierung ist bei Drohnen daher besonders nötig, aber auch noch möglich, insbesondere vor dem Hintergrund der Bestrebungen bewaffnete Drohnen für die Bundeswehr anzuschaffen. Was sind Perspektiven des Widerstandes gegen diese Entwicklung?

Thomas Mickan ist Politikwissenschaftler und arbeitet für die Informationsstelle Militarisierung (IMI). Seine Forschungsinteressen sind die Militarisierung der Vereinten Nationen, Drohnen und ihre ethischen Probleme sowie feministische und poststrukturalistische Militärkritik. Er engagiert sich u.a. auch in der Drohnen-Kampagne.

Die Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. arbeitet seit 1996 in einem breiten Spektrum friedenspolitischer Themen mit einem starken Fokus auf Deutschland und dessen Rolle in der Welt. Als gemeinnütziger Verein ist es ihr Ziel mit Analysen und Informationen einen Beitrag zur „Völkerverständigung“ zu leisten. IMI versteht sich dabei als eine Mittlerin zwischen der Friedensbewegung und der Bearbeitung von Konflikten und Konfliktkonstellationen durch die Wissenschaft.

Appell „Keine Kampfdrohnen“

Im März 2013 starteten viele Friedens- und Bürger_inneninitiativen die Drohnen-Kampagne „ gegen die Etablierung einer Drohnentechnologie zur Kriegsführung, Überwachung und Unterdrückung.“ Das Ziel eines erstens Appells „Keine Kampfdrohnen!“ ist es, dass für die Bundeswehr keine bewaffneten Drohnen angeschafft werden, dass die Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet eingestellt werden und dass die Bundesregierung und der Bundestag sich für ein weltweites Verbot und die völkerrechtliche Ächtung dieser Waffen einsetzen. Mehr Infos zur Kampagne und die Möglichkeit der Unterstützung gibt es hier: www.drohnen-kampagne.de

Veranstalter_in: Kultur ohne Kommerz KL e.V.,
Unterstützer_innen: MCN e.V. (GI-Cafe Kaiserslautern)


11.9. 19.00 im The Clearing Barrel